Hausübungen
Bevor Sie diese Angaben betrachten, möchte ich daran erinnern,
dass:
- Sie nicht notwendigerweise alle Aufgaben lösen können.
- Fragen oft gescheiter sind als Antworten und nicht alle
gescheiten Fragen eine richtige Antwort haben oder
eine richtige Antwort haben.
- Sie sowieso niemals alle Aufgaben lösen sollen.
Umgekehrt lautet die Empfehlung aber doch, von jeder Aufgabenklasse
mindestens ein, zwei Aufgaben zu lösen oder zu lösen zu
versuchen und die Lösung oder den Lösungsversuch abzugeben;
und weiters, die Fragen, über die sich nachdenken lässt,
zumindest einmal kurz im Kopf durchzugehen und, so sie nicht verständlich
sind, beim jeweils nächsten Termin eine Erklärung
einzufordern, und, so Sie keine richtige Antwort kennen oder nicht
wissen, ob die richtigen Antworten, die Sie kennen, richtige Antworten sind,
beim jeweil nächsten Termin Klärung einzufordern.
Heute gibt es noch keine richtige Hausübung. Sie können aber
über folgende Fragen nachdenken (nicht bei jeder Frage folgt die
richtige Antwort eindeutig aus dem bisher Behandelten):
- Wie viele Prämissen muss ein Argument mindestens
haben, und wie viele kann es höchstens haben?
- Wann ist ein Argument ungültig?
- Wann ist ein Argument falsch?
- Warum heißt die klassische Aussagenlogik klassische
Aussagenlogik?
Üben
Anmerkung:: Für die Verneinung wird oft das Zeichen
"~" (für seine Freunde: Tilde) verwendet, oft aber
auch das Zeichen "¬". Aus technischen Gründen
geschieht auf Webseiten üblicherweise Letzteres (auch auf dieser
Seite).
- Finden Sie bitte ein paar möglichst schöne wohlgeformte
Aussagen und verzieren Sie diese nach Belieben! (Zulässig sind
florale und Tierdarstellungen.)
- Betrachten Sie bitte einige der folgenden Zeichenketten und stellen
Sie fest, welche davon wohlgeformte Ausdrücke sind
und welche nicht. Warum sind jene Zeichenketten, die
keine wohlgeformten Ausdrücke sind, keine wohlgeformten Ausdrücke?
Und warum sind jene Zeichenketten, die
wohlgeformte Ausdrücke sind, wohlgeformte Ausdrücke? (Siehe die
gelösten Beispiele.)
- P∧Q∧R - Lösung: Es handelt sich um keinen
wohlgeformten Ausdruck, weil die einzige unserer Formationsregeln,
die einen Ausdruck erzeugt, in der das Zeichen "∧"
vorkommt, sowohl links als auch rechts von diesem "∧"
einen wohlgeformten Ausdruck benötigt. Auf P und Q∧R lässt
sich diese Formationsregel nicht anwenden, weil Q∧R kein
wohlgeformter Ausdruck ist (warum ist er das nicht?). Und auf
P∧Q und R lässt sich diese Formationsregel ebenfalls nicht
anwenden, weil P∧Q keine wohlgeformte Aussage ist (warum?).
- (P∧¬P) - Lösung: Es handelt sich um einen
wohlgeformten Ausdruck, denn: P ist ein Satzbuchstabe und somit ein
wohlgeformter Ausdruck (kurz: ein Satz). Da P ein Satz ist, ist auch
¬P ein Satz. Und da sowohl P als auch ¬P Sätze sind
(wie wir jetzt wissen), ist auch das ein Satz, was herauskommt,
wenn man diese beiden Sätze nebeneinander schreibt, in der Mitte
ein "∧" schreibt und um das Ganze Klammern setzt.
- (¬P→Q)
- ¬(P→Q)
- ¬P→(Q)
- ¬¬P
- ¬(¬P)
- ((P→(Q→R))→((P→Q)→(P→R)))
- Basteln Sie bitte ein paar schöne Wahrheitstabellen!
Hinsichtlich der Verzierungen gilt das zu Punkt 1 Gesagte.
- Basteln Sie bitte für einige der folgenden Aussagen
je eine möglichst richtige Wahrheitstabelle:
- (P∧¬P)
- (P∨¬P)
- (P→¬P)
- ((P→Q)∨(Q→R))
- ((P∧¬Q)∨(Q∧¬P))
Denken
- Konnektive, die zwei wohlgeformte Ausdrücke zu einem neuen
Ausdruck verbinden, heißen zweistellige Konnektive. Wir haben
bis jetzt die zweistelligen Konnektive ∧, ∨ und →
verwendet. Wie viele verschiedene zweistellige Konnektive kann es geben?
- Konnektive, die sich mit einem wohlgeformten Ausdruck verbinden,
heißen einstellige Konnektive. Wir haben bis jetzt nur ein
einziges einstelliges Konnektiv verwendet, die Verneinung (¬).
Wie viele verschiedene einstellige Konnektive kann es geben?
- Und überhaupt, wann sind zwei Konnektive verschieden
und wann sind sie gleich...?
- Wie viele Zeilen muss eine Wahrheitstabelle mindestens haben,
und wie viele Zeilen kann sie höchstens haben?
- Gibt es eigentlich auch dreistellige Konnektive, vierstellige Konnektive,
fünfstellige Konnektive usw.?
- Und kann es Konnektive mit weniger als einem, hm, Argument
geben - nullstellige Konnektive gleichsam?
Untersuchen Sie bitte die Gültigkeit einiger der folgenden
Argumente:
- Wenn Frau Holle ihre Blumen gießt, dann regnet es.
Daraus folgt: Wenn Frau Holle ihre Blumen nicht gießt,
dann regnet es nicht.
(Ist das dasselbe Argument wie das Frau
Holle-Argument, das wir in der heutigen Übungsstunde untersucht
haben? Warum bzw. warum nicht?)
- Wenn Frau Holle ihre Blumen gießt, dann regnet es. Es regnet
nicht. Daraus folgt: Frau Holle gießt ihre Blumen
nicht.
- Wenn das Schwarzbraune Bergschaf Wolltraude etwas zu verbergen hat,
dann verschlüsselt es seine Kommunikation. Daraus folgt:
Wenn das Schwarzbraune Bergschaf Wolltraude seine Kommunikation
verschlüsselt, dann hat es etwas zu verbergen.
- Alle Schweine sind rosa. Wenn alle Schweine rosa sind und Babe ein
Schwein ist, dann ist Babe rosa. Daraus folgt: Wenn Babe nicht rosa
ist, dann sind nicht alle Schweine rosa oder ist Babe gar kein Schwein.
Finden Sie bitte für einig der folgenden Wahrheitswertverläufe
je mindestens zwei Aussagen, die genau diesen Wahrheitswertverlaut
liefern (aus Platzgründen sind die Wahrheitswertverläufe hier
nicht vertikal, sondern horizontal aufgeschrieben).
- W-W
- W-W-W-W-F-F-W-F
- F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-W-F
- F-F
- F-F-F-F
- F-F-W-F
- W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-F
- W-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F
- W-F-W-F
- F-F-F-F-F-F-F-W
- F-W-F-F-F-F-F-W
- W-F-W-F-W-F-F-F
- F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-W-W
Leiten Sie bitte einige der folgenden Argumente her.
- P, Q∧R ⊢ R∧P
- P∧Q ⊢ Q∧P
- P→Q, R∧P ⊢ Q
- P→Q ⊢ (R∧P)→Q
- P∧(Q∧R) ⊢ (P∧Q)∧(P∧R)
- P→Q,Q→R ⊢ P→R
Für die bisher geübten Regeln sind noch
genug ungelöste Beispiele aus den vergangenen Hausübungen
übrig, deshalb an dieser Stelle nur zwei zusätzliche Beispiele:
- P∨(Q→R) ⊢ (¬P∧Q)→R
- P→(Q∨R), ¬Q, R→S ⊢ P→S
Heute gibt es keine neue Hausübung. Statt dessen freuen wir uns
alle auf eine anspruchsvolle, fordernde und kurzweilige Prüfung
in der nächsten Woche!
12. Januar 2015
Übersetzen Sie bitte einige der folgenden Aussagen
in die Sprache der Prädikatenlogik.
- Rotkäppchen dreht einen Stummfilm.
- Alle Wildschweine kennen mindestens eine Hauskatze.
- Graugänse sind viel cooler als Flamingos.
Interpretieren Sie den zweistelligen Prädikatbuchstaben
L_1_2 als das Prädikat "_1 liebt
_2" und übersetzen Sie einige der folgenden Aussagen:
- ∃x∃y(Lxy∧Lyx)
- ∃x∃y(Lxy∧¬Lyx)
- ∃x∀yLxy
- ∀x∃yLxy
- ∃x∀yLyx
- ∀x∃yLyx
Zurück zur Lehrveranstaltungsseite...
$Date: 2015/04/21 00:20:41 $
gottschall@gmx.de